Geburtstagssprüche

Persönliche Geburtstagssprüche sind immer eine persönliche Art, zu gratulieren. Oftmals fehlen im richtigen Moment die passenden Worte, um Freude beim Geburtstagskind hervor zu rufen. Bevor der Geburtstagsspruch verfasst wird, sollte man darüber nachdenken, welche Absicht besteht. Es kommt natürlich darauf an, wem gratuliert wir. Für die Liebste oder den Ehemann werden andere Formulierungen verwendet als für Kollegen und Freunde. Leichte Scherze und ein wenig Ironie sind hin und wieder angebracht. Allerdings sollte der Verfasser darauf achten, dass seine Worte auch richtig verstanden werden können. Ist das Geburtstagskind weniger humorvoll, kann man leicht ins "Fettnäpfchen" treten. Die gut gemeinten Geburtstagssprüche haben dann ihren Sinn verfehlt. Schön ist es, wenn die guten Wünsche zum Ehrentag in gereimter Form gestaltet sind, Sie gehen ins Ohr und der Gratulant zeigt damit, welche Mühe er sich gemacht hat. Zudem macht es Spaß nach den richtigen Reimwörtern zu suchen. Im Ratgeber zu den Geburtstagssprüchen finden sich viele Anregungen und Vorlagen, damit ein unvergesslicher Spruch entsteht.
Damit ein Geburtstagsspruch seine Wirkung nicht verfehlt, muss er passend zur Persönlichkeit des Geburtstagskindes ausgewählt werden. Beraten Sie sich am besten mit den gemeinsamen FreundInnen oder Familienmitgliedern. Der Aufwand lohnt sich, denn wenn der Geburtstagsspruch passt, kann er Mut und Freude machen oder für einen Lacher sorgen. Ein sorgfältig ausgewählter Spruch, der noch liebevoll präsentiert wird, macht manchmal mehr Freude, als ein überteuertes Geschenk. Geburtstagssprüche machen sich nicht nur auf einer gekauften Geburtstagskarte gut. In Kombination mit einem Foto kann man mit einem Geburtstagsspruch eine individuelle Geburtstagskarte herstellen. Wer es noch kreativer mag, kann auch Geschenke mit Geburtstagssprüchen versehen. Sie können sie zum Beispiel auf eine Tasse schreiben oder auf ein Kissen sticken. Bei größeren Feiern können Geburtstagssprüche zum Beispiel als Plakat oder Banner in den Partyraum gehängt werden. Ein Banner lässt sich zum Beispiel leicht mit einem alten Bettlaken herstellen. Neben dem Geburtstagsspruch können die Gäste unterschreiben.
Um als Gratulant beim Geburtstag eines geliebten Menschen zu glänzen, benötigt man nicht nur ein passendes Geschenk, sondern auch einen passenden Geburtstagsspruch. Der Geburtstagsspruch spiegelt im besten Fall nicht nur den Anlass, sondern auch die individuelle Persönlichkeit des Beschenkten wider. Während das eine Geburtstagskind bei einem verrückten oder lustigen Spruch in Verzückung gerät, begeistert sich das nächste Geburtstagskind womöglich eher für einen formellen Spruch. Auch der spezielle Anlass sollte bei der Auswahl des Spruchs berücksichtigt werden: Handelt es sich um den 10. Geburtstag, um das Erreichen der Volljährigkeit oder vielleicht schon um den 60. Geburtstag? Eine wichtige Frage, die es zu klären gilt, ist die Frage nach der Sprache. Sprüche in Reimform haben hierbei den Vorteil, dass sie leichter im Gedächtnis haften bleiben. Aber auch ungereimte Sprüche besitzen Charme. Sie sind zudem oft kreativer und freigeistiger als Sprüche, die in Reimform abgefasst sind.
Seite
Geburtstagssprüche
5 (100%) 2 votes